Bereichsleitung Kita
Marijke Kaffka-Backmann

Lebenshilfewerk Stormarn gGmbH

Bundesprogramm "Sprach-Kitas"

• Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Deshalb nimmt usere Kita Bärenhöhle am Bundesprogramm "Sprach-Kitas" teil. Neben alltagsintegrierter sprachlicher Bildung sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Schwerpunkte des Programms.
  • Wir werden durch eine Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Unsere zusätzliche Fachkraft heißt Vera Siebert. Sie unterstützt das Team, sprachliche Bildung in den Kita-Alltag zu integrieren.
  • Mit dem Bundesprogramm "Sprach-Kitas" stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 4.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden.
  • Mehr Informationen zum Bundesprogramm "Sprach-Kitas" finden Sie auf der Website www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas.