Liebe Menschen der Lebenshilfe e.V.,
mein Name ist Dennis Klein. Hiermit will ich Sie ganz herzlich dazu einladen, Teil des bundesweiten Aktionstags am 3. Dezember 2019 zu werden. Hier wollen wir in über 100 Kinos unseren Dokumentarfilm „Menschsein“ vorführen und bei einer anschließenden Podiumsdiskussion das Thema Inklusion auf kommunaler Ebene in den Mittelpunkt rücken.

Weitere Informationen zum Dokumentarfilm „Menschsein“ und zum Aktionstag finden Sie auf unserer Homepage:

menschsein-film.de

Wir verfolgen das Ziel, an diesem Abend Menschen mit und ohne Behinderungserfahrungen ins gemeinsame Gespräch zu bringen. Wir wollen dazu anregen, auf kommunaler Ebene zu beleuchten, was vor Ort getan werden kann, um Inklusion voran zu bringen: Globale Herausforderungen
– regional angepackt!

Wir bieten dafür nicht nur die Filmvorführung als Aufhänger, sondern auch Unterstützung bei der Planung und Organisation des Abends. Der
Plan: ‚Inklusion‘ bundesweit so präsent machen, dass die mediale Aufmerksamkeit sichergestellt ist. Antragstellerin dieses bundesweiten Aktionstages ist die Lebenshilfe Tübingen e.V., die sich bei Aktion Mensch e.V. für unser Vorhaben stark gemacht hat.

Solch eine Aktion braucht viele Menschen, die diesen Abend durch Verbreitung, Vernetzung oder eigene Ideen aktiv mitgestalten wollen.
Als Kernteam aus 10 Aktivistinnen und Aktivisten können wir einen entsprechenden Rahmen liefern. Die Menschen an diesem Abend zusammen zu bringen, dafür brauchen wir Ihre Unterstützung. Sprechen Sie Ihr barrierearmes Kino in Ihrer Region an, informieren Sie Freunde, Verwandte, Klienten und andere Interessierte. Verlinken Sie unseren Trailer, Teaser oder Flyer. Laden Sie Menschen ein, die Sie an diesem Abend unbedingt in einem Podium sitzen sehen wollen. Laden Sie die lokale Presse ein, verteilen Sie unsere Flyer an Schulen und Universitäten. Vieles ist denkbar. Und gemeinsam erzeugen wir miteinander die nötige Wucht.

Falls Sie konkretere Ideen haben, wie sich das Forum und die anschließende Podiumsdiskussion bereichernd gestalten lässt, dann melden Sie sich umgehend unter dieser Mailadresse und lassen Sie uns darin wissen, wie Sie sich eine Zusammenarbeit mit uns vorstellen.
Entsprechendes Werbematerial an Plakaten und Flyern lassen wir ihnen dann unmittelbar zukommen.

Wir freuen uns auf Ihre baldige Antwort und sind gespannt auf Ihre Ideen.

Dennis Klein & das ganze Team von MENSCHSEIN

MAIL bitte an: dennis.klein@menschsein-film.de