Im schleswig-holsteinischen Landtag wurde gestern der Gesetzentwurf zur Überarbeitung des Kita-Gesetzes in erster Lesung beraten. Nach der Debatte wurde der Entwurf einstimmig an den Sozialausschuss überwiesen. Dieser wird am 7. November 2024 eine mündliche Anhörung durchführen. Zudem wird es die Möglichkeit für schriftliche Stellungnahme der Anzuhörenden geben. In der Landtagssitzung vom 20.-22. November 2024 wird dann das neue KiTa-Gesetz in zweiter Lesung beschlossen, das am 01. Januar 2025 in Kraft tritt.
Aus diesem Anlass war Markus Potten als Sprecher des Kita-Aktionsbündnisses zu Gast in der Sendung Schleswig-Holstein 18 Uhr im NDR: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_1800/Schleswig-Holstein-1800,sendung1474990.html (Beitrag ab Minute 2:02) Die Reden und Pressemitteilungen aus dem Landtag haben wir im Mitgliederportal zusammengetragen: https://www.vek-sh.info/node/4582
Jetzt müssen die richtigen Weichen gestellt werden!
Nach der ersten Lesung steht fest: Die kommenden Wochen sind entscheidend, um Nachjustierungen am Gesetzesentwurf zu erreichen! Es geht darum, ob die Weichen für gute Kitas, gesicherte Qualität, faire Arbeitsbedingungen und Bildungschancen gestellt werden. Wird es bei „Hauptsache geöffnet“ bleiben oder schaffen wir ein Gesetz, das nachhaltig in Bildung, Erziehung und Betreuung investiert?
Mit dem Kita-Aktionsbündnis setzen wir uns dafür ein, dass beim angestrebten Systemwechsel Qualitätsabsenkungen vermieden werden. Wir finden, dass pädagogische Standards nicht unter finanziellen oder personellen Zwängen leiden dürfen.
So können Sie aktiv werden:
· diese Informationen in Ihrem Netzwerk teilen (siehe z.B. Instagram @vek.sh)
· beteiligen Sie sich an unserer Postkarten-Aktion an die Landtagsabgeordneten
· sprechen Sie damit gezielt Landtagsabgeordneten aus Ihrem Wahlkreis an
Weitere Informationen und Vorlagen zum Mitmachen finden Sie auf unserer Webseite: www.kita-aktionsbündnis.de