Heilpädagogische Kleingruppen

22926 Ahrensburg

Fax 04102 89 75 11

fed@lebenshilfe-stormarn.de

Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen ist es i.d.R. nicht möglich, zu Hause einfach so mit anderen Kindern auf der Straße zu spielen oder zum örtlichen Sportverein oder in Jugendgruppen zu gehen. Sie verbringen ihre Freizeit häufig isoliert zu Hause und können nicht eigenständig am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen.

In unseren heilpädagogischen Kleingruppen an den Nachmittagen treffen sich jeweils 6-10 Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Behinderungen, um gemeinsam etwas unternehmen, zu spielen, zu klönen, zu basteln, zu backen usw..
Für erwachsene Menschen mit Behinderungen gibt es bei der Lebenshilfe Stormarn den Freizeitklub in der „Villa“.

Die Gruppen für Kinder und Jugendliche finden montags bis freitags direkt im Anschluss an die Schule statt. Die Gruppen haben jeweils eine feste Zusammensetzung, so dass sich wöchentlich die gleichen Freunde treffen.

Es ist uns wichtig, dass niemand wegen Art oder Schwere seiner Behinderung ausgeschlossen ist. Daher bieten wir in den Gruppen eine 1:2 Betreuung.

• Soziales Lernen in/mit der Gruppe
  • Förderung der Kommunikations-, Kontakt- und Konfliktfähigkeit