Fußball2023-11-30T12:21:09+01:00

fed@lebenshilfe-stormarn.de

Eine starke Truppe

Fußball für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Handicap

Im Sommer 2008 gründeten die Lebenshilfe Stormarn und der SV Eichede in Kooperation ein Fußball­projekt. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Handicap sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Leidenschaft für den Fußballsport auszuleben.

Die Handicap-Mannschaft startete zunächst mit 13 Teilnehmern. Inzwischen ist die Zahl auf über 40 gestiegen. Es nehmen Kinder, Jugend­lichen und Erwachsenen aus dem ganzen Kreis Stormarn am Training teil. Die Spielerinnen und Spieler sind jedes Mal mit Feuereifer bei der Sache und haben riesigen Spaß. Die Mannschaft trainiert ein Mal wöchentlich und ist innerhalb des Vereins als Team voll integriert.
Sie bestreitet außerdem regelmäßig Freundschaftspiele und Turniere mit anderen Handicap-Teams, z.B. vom HSV, SV Werder Bremen und Kicker Flensburg, zu denen inzwischen auch Freund­schaf­ten entstanden sind.

Rund ums Training:

Das Training findet freitags von 17:00 – 18:00 Uhr auf dem Sportplatz in Eichede statt.

Es wird äußerst engagiert und kompetent von Lars Konietzko und seinem Trainerteam vom SV Eichede durchgeführt.

Das Trainingsangebot gilt für Kinder ab 10 Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene.

Trainingsmaterialien stellt der SV Eichede.

Die Lebenshilfe übernimmt den Hin- und Rücktransport der Teilnehmer, die nicht selbstständig nach Eichede gelangen können. Es gibt zurzeit vier Touren, sodass Teilnehmer aus allen Regionen des Kreises das Angebot nutzen können.
Die Busse werden von Mitarbeiter/innen des Ambulanten Dienstes gefahren, die bei Bedarf auch das Training begleiten. Auch engagierte Eltern übernehmen Fahrtouren zum Training und zu den Turnieren.

Versicherung:

Die Teilnehmer werden Mitglied im SV Eichede (beitragsfrei) und sind über den Sportverein versichert.

Kosten:

Für die Betreuung erhebt die Lebenshilfe einen jährlichen, anteiligen Kostenbeitrag von 100,– € pro Person.

Schriftliche Vereinbarung:

Vor der ersten Teilnahme gehen die Teilnehmer bzw. deren Erziehungsberechtigte eine Verein­barung mit der Lebenshilfe ein, in der die Teilnahmebedingungen schriftlich festgehalten sind. Ebenso ist die Eintrittserklärung für den SV Eichede zu unterschreiben.

Gefördert von der Kroschke Stiftung für Kinder und dem Lions Club Bargteheide