Ambulanter Dienst

Almut Gebhardt

Lohkoppel 1

fed@lebenshilfe-stormarn.de

Ambulanter Dienst – was ist das?

Der Ambulante Dienst ist ein pädagogischer und pflegerischer Fachdienst, der verschiedene Hilfen und Unterstützungen für Menschen mit Behinderungen und deren Familien umfasst:

• Familienentlastung (FED)
  • Heilpädagogische Kleingruppen
  • Pädagogische Einzelbetreuung
  • Schulbegleitung
  • Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)
  • Ambulant Betreutes Wohnen (ABW)
  • Beratung, Begleitung, Vermittlung
  • Ferien- und Wochenendreisen
  • Pflegedienst
  • Fußballprojekt

Die Arbeit des Ambulanten Dienstes ist darauf ausgerichtet, den Menschen mit Behinderungen die Hilfen zu geben, die zur Förderung und Stärkung ihrer Persönlichkeit erforderlich sind.

Wie geht das?

Wenn Sie die Angebote des Ambulanten Dienstes in Anspruch nehmen möchten und sich informieren wollen, wenden Sie sich gerne telefonisch an uns. In einem persönlichen Gespräch, das je nach Wunsch bei Ihnen zu Hause, in unseren Räumen oder telefonisch stattfinden kann, besprechen wir in Ruhe Ihr Anliegen.

Finanzierungsgrundlagen für die Angebote sind u.a.

Kostenträger Sozialamt, Jugendamt:
§§ 53 ff SGB XII und § 35a SGB VIII (Eingliederungshilfe: Leistungen zur gesellschaftlichen Teilhabe und individuellen Förderung),
§ 27 ff SGB VIII (Hilfe zur Erziehung: pädagogische Leistungen für Kinder und Jugendliche mit erheblicher seelischer Behinderung)
§§ 61 – 66 SGB XII (Hilfe zur Pflege)

Kostenträger Pflegekasse:
§ 36 SGB XI (Pflegesachleistung)
§ 39 SGB XI (Verhinderungspflege)
§ 45 a/b SGB XI (zusätzliche Betreuuungsleistungen: allgemeine Betreuung)

Kostenträger Krankenkasse:
§ 37 SGB V (Häusliche Krankenpflege: medizinische Behandlungspflege zur Vermeidung oder Verkürzung eines Krankenhausaufenthalts)
§ 38 SGB V (Haushaltshilfe)

Unfallversicherung
Eigenleistung der Eltern
u.a.

Bei der Antragsstellung beraten und unterstützen wir Sie gerne.

Mitarbeiter

Der Ambulante Dienst wird von einer Fachkraft geleitet. Sie stellt für den Dienst die Fachaufsicht und die fachliche Qualität sicher.

Das Team besteht aus pädagogischen Fachkräften (Heilerziehungspflegern, Sozialpädagogen, Erziehern u.a.), Pflegefachkräften (Krankenschwestern, Kinderkrankenschwestern u.a.), Hilfskräften (Studenten, Auszubildenden, Personen aus anderen Berufsgruppen, u.a.), Zivildienstleistenden, jungen Leuten im Freiwilligen oder Berufsvorbereitenden Sozialen Jahr, Praktikanten.

Die Teams der einzelnen Bereiche setzen sich je nach Bedarf und Anforderungen aus unterschiedlichen Personengruppen zusammen.