Verein2023-12-06T12:16:46+01:00

Fax 04102 88 58 11

kontakt@lebenshilfe-stormarn.de

Lebenshilfe Stormarn e.V.

Im Verein Lebenshilfe Stormarn e.V. – Verein für Menschen mit Behinderungen – haben sich Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderungen, Freunde, Fachleute und natürlich auch Menschen mit Behinderungen zusammengeschlossen.

Die Lebenshilfe informiert sich, mischt sich ein, überzeugt und setzt sich auseinander. Wir wollen für Menschen mit Behinderungen und deren Familien verbesserte Lebensbedingungen schaffen und auf ihre Teilhabe in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens hinwirken, sie informieren. Wir wollen ihnen Mut machen, sich sachkundig zu machen, sich einzumischen, zu überzeugen, sich auseinanderzusetzen und zu helfen.

Was ist die Lebenshilfe?

Die Bundesvereinigung wurde 1958 in Marburg gegründet und hat bundesweit über 125.000 Mitglieder. Sie hat sich inzwischen zu einer Organisation entwickelt, die heute aus vier Säulen besteht:

• Eltern und Angehörigenvereinigung
  • Selbsthilfeverband und Interessenvertretung der Menschen mit Behinderung
  • Fachverband
  • Trägerverband

Wer ist die Lebenshilfe Stormarn?

Die Lebenshilfe Stormarn e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, gegründet 1966 in Ahrensburg. Der Verein hat im Kreis Stormarn ca. 250 Mitglieder. Um gemeinsam stärker zu sein, sind wir als Verein Mitglied im Landesverband der Lebenshilfe Schleswig-Holstein sowie in der Bundesvereinigung der Lebenshilfe in Marburg.

Was tut die Lebenshilfe?

Zur Erfüllung seiner satzungsgemäßen gestellten Aufgaben hat der Verein das Lebenshilfewerk Stormarn gGmbH und die Lebenshilfe Service gGmbH gegründet. Unter diesem Dach betreibt der Verein über 20 verschiedene Dienste und Einrichtungen.

Außerdem bietet der Verein an

• Beratung in behinderungsbedingten Fragen