Landesprogramm Sprach-Kitas

Uta Scharmacher

Erika-Keck-Straße 4

u.scharmacher@lebenshilfe-stormarn.de

Am 01. Juli 2023 startete das Landesprogramm Sprach-Kitas in Schleswig-Holstein.

Landesweit werden 230 Sprach-Kitas mit einer zusätzlichen Fachkraftstelle für die sprachliche Bildung mit 19, 5 Stunden wöchentlich gefördert. Die anerkannten Sprach-Kitas sind in 17 Regionen eingeteilt. Jede dieser Regionen wird von einer zusätzlichen Fachberatung Sprach-Kitas betreut, begleitet und beraten. Während der Programmlaufzeit sind folgenden Schwerpunkte Inhalt der Arbeit der anerkannten Sprach-Kitas:

• Die nachhaltige Entwicklung pädagogischer Praxis und Qualität im Bereich der sprachlichen Bildung in Kindertageseinrichtungen.
  • Systematische Verbesserung des sprachlichen Bildungsangebotes in den teilnehmenden Einrichtungen.
  • Die soziale Vielfalt wertschätzende und die Teilhabe aller Kinder und Familien unterstützende Kultur in den Einrichtungen durch eine enge Verzahnung mit den Themen Inklusion und Erziehungspartnerschaft.

Weitere Informationen zum Landesprogramm Sprach-Kitas sind auf der Website des Landes Schleswig-Holsteins zu finden: www.sprachbildung-sh.de