Leitbild

Leitbild2023-12-05T11:18:21+01:00

Erika-Keck-Straße 4

kontakt@lebenshilfe-stormarn.de

Die Lebenshilfe Stormarn e.V. und ihre Tochterunternehmen, die Lebenshilfewerk Stormarn gGmbH und die Lebenshilfe Service gGmbH, sind Unternehmen im sozialen Dienstleistungsbereich und Träger von Einrichtungen zur Förderung und Betreuung, Beratung und Integration von Menschen mit Behinderung und Entwicklungsauffälligkeiten.

Tätigkeitsbereiche der Lebenshilfe Stormarn

• Pädagogische Frühförderung
  • Integrative Kindertagesstätten
  • Förderung und Beratung im Bereich Einzelintegration in Regelkindertagesstätten
  • Heilpädagogische Wohngruppen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
  • Wohngruppen für Erwachsene mit Behinderung
  • Familienentlastende Dienste / Ambulante Dienste
  • Pflegedienst
  • Freizeitarbeit

Leitbild

Unser Leitbild wurde von MitarbeiterInnen und Gremien erarbeitet. Es gibt Auskunft über die Grundlagen und Ziele unserer Arbeit. Zusammen mit den Konzeptionen der verschiedenen Bereiche bildet es Richtschnur und Rahmen für unser Handeln: Es ist für alle MitarbeiterInnen bindend.

Unser Leitbild und unsere Konzeption werden regelmäßig überprüft und im erforderlichen Maße fortgeschrieben.

• Wir ermöglichen Menschen mit Behinderung, unabhängig von Art und Schwere der Behinderung, Entwicklungsauffälligkeiten, Nationalität und sozialem Status ein altersentsprechendes Angebot zum Leben, Lernen, Arbeiten und Wohnen. Dies umfasst Förderung, Betreuung und Begleitung. Wir unterstützen die Selbstbestimmung, Mitwirkung, Eigenverantwortung und Integration.
  • Unsere Angebote orientieren sich an den Wünschen, Bedürfnissen und Möglichkeiten der Menschen mit Behinderung. Grundlage und Rahmen bilden die gesetzlichen Bestimmungen.
  • Eltern, andere Angehörige und gesetzliche BetreuerInnen bringen wichtige Erfahrungen in unsere Arbeit ein. Wir suchen den Austausch.
  • Als Interessenvertreter von Menschen mit Behinderung betreiben wir zielgerichtete Öffentlichkeitsarbeit. Die Kooperation zwischen den Einrichtungen intern und anderen Trägern und Einrichtungen wird engagiert gepflegt.
  • Wir erreichen unsere Ziele durch klare Zuständigkeiten und geregelte Arbeitsabläufe. Wir wollen die Mitgestaltung durch die Beteiligten und den offenen Informationsaustausch.
  • Den verschiedenen Aufgaben entsprechend, garantieren wir den umfassenden Einsatz von Fachpersonal. Durch berufliche Fortbildung sichern und erweitern wir unsere Fachlichkeit und verantworten die von uns übernommenen Aufgabengebiete.
  • Auch der verantwortungsbewusste Einsatz von Personal, Zeit, Geld und Sachmitteln sowie der schonende Umgang mit den natürlichen Ressourcen gehören zu den Grundlagen unserer Arbeit.
  • Die Qualität unserer Arbeit richtet sich nach den aktuellen wissenschaftlichen und fachlichen Standards.
  • Die Qualität ist überprüfbar.