In der Nacht vom 26. auf den 27. Mai 2024 haben mutmaßlich Rechtsextreme mit einem Ziegelstein die Geschäftsstelle und ein Wohnhaus der Lebenshilfe Mönchengladbach beschädigt. Auf diesem Stein stand geschrieben: „Euthanasie ist die Lösung.“ Euthanasie war die systematische Ermordung von Menschen mit Behinderungen während der Nazi-Zeit.
Solche Angriffe bedrohen nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern richten sich gegen uns alle und unsere demokratischen Werte.
Heute um 17 Uhr wird es darum eine Kundgebung in Mönchengladbach geben – und wir möchten genau dann unsere Solidarität mit den betroffenen Menschen mit einer Gedenkminute zum Ausdruck bringen.
Seien Sie dabei und halten Sie um 17 Uhr für einen Moment inne und lassen Sie uns an die betroffenen Menschen und daran denken, was für uns alle auf dem Spiel steht!
Die Lebenshilfe Mönchengladbach hat außerdem ein Spendenkonto eingerichtet. Das Geld soll den Bewohnern und Bewohnerinnen zugutekommen. Man freut sich dort über jede Form der Solidarisierung!
Spendenkonto der Lebenshilfe MG e.V.
Stadtsparkasse Mönchengladbach
DE60 3105 0000 0000 1060 21
Zweck: Solidarität