Die Kleinsten der Besten Freunde (1,4 Jahre – 2,10 Jahre alt) haben sich an die Größten gewagt. Im Januar 2023 begann ein Projekt, orientiert an der Methode nach Karl Frey, die Partizipation der Kinder in den Vordergrund gestellt. Die Kinder haben entschieden, ob sie ein Projekt durchführen möchten und vor allem was für ein Projekt es sein soll.

Schnell wurde klar: um Krokodil, Zebra, Giraffe, Elefant, Löwe und Tiger soll es sich drehen. Die Fachkräfte haben dazu lebensgroße Bilder der Tiere vorbereitet und diese gemeinsam mit den Kindern auf ein großes Plakat geklebt. Mit Hilfe eines Stiftes konnten die Kinder dann das Tier auswählen, mit dem sie ihr Projekt starten wollten. Die meisten Stimmen fielen zunächst auf den Löwen. Der entwickelte sich mit Schwämmen und Fingermalfarbe. Die Giraffe bekam ihre Punkte / Maserung durch Handabdrücke der Kinder, das Krokodil wurde mit Eierkartons und Fingermalfarbe gestempelt, der Tiger erhielt die orangenen Streifen von den Fachkräften und die schwarzen Streifen von den Kindern mit den Fingern, der Elefant wurde mit den Füßen der Kinder und Pinseln und das Zebra mit Wachsmalstiften und Buntstiften bemalt.

Die Kinder wurden dann neugierig und wollten mehr über die Tiere erfahren: was isst und trinkt ein Löwe? Hat der Löwe Zähne? Wie sehen die Pfoten der Löwen aus? Die Fachkräfte bereiteten für die Antworten Bildkarten vor, auf denen die Kinder bspw. erkennen konnten, wie die Pfoten oder Zähne von einem Löwen aussehen. Diese Bildkarten wurden an die Wand geklebt, sodass die Kinder sich diese jederzeit ansehen konnten. Solche Bildkarten wurden für jedes Tier, entsprechend der Fragen der Kinder, angefertigt und es entstand ein Memory-Spiel.

Seither können die Kinder, Mitarbeitenden und Eltern sie täglich bestaunen – die wilden Tiere in Großhansdorf. Anmutig sind sie Teil der Besten Freunde und erinnern uns Menschen daran, wie einmalig sie sind.

Wir sagen: Bravo, bravissimo für die Kita der wilden Tiere!